Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fischerverein Murten: «Alles in allem ein schöner Erfolg»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Generalversammlung des Fischervereins Murten fand in einer reinen Männerrunde statt. Präsident Siegfried Baur sprach in seinem Jahresbericht trotz nachteiliger Änderungen von einem zufriedenstellenden Jahr. Im Rahmen des SlowUp Murten fand erstmals keine Fritüre mehr statt. Schuld daran seien die Auflagen des Organisationskomitees: Werbung sei nur noch von Sponsoren erlaubt, zwei Franken Pfand für Plastikbecher, obligatorische Geschirr- und Besteckmiete vom Komitee und so weiter. Nachdem deswegen bereits der Gemeinderat Meyriez austrat, entschied auch der Fischerverein Murten, auf eine Teilnahme zu verzichten.

Erfreulicher dagegen: Zusammen mit der Volkshochschule Seeland veranstaltete der Fischerverein mehrere Veranstaltungen für Interessierte zum Thema Murtensee und Fischerei. Die finanziellen Ausfälle, die durch die Absage für künftige SlowUp-Events entstünden, können mit diesen Lehrtätigkeiten vorerst kompensiert werden. Auch fand am 31. August zum ersten Mal der schweizerische Tag der Fischerei statt, womit man der Bevölkerung das Fischen mit all seinen Facetten näherbringen konnte.

Vereinspräsident Baur tritt im Mai von seinem Amt zurück, da er danach im Ausland arbeitet. An der nächsten Generalversammlung muss daher ein neuer Präsident gewählt werden. Bis dahin wird der Verein kollektiv geführt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema