Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Flexibilität dank Kooperation

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgDie Paar- und Familienberatung Freiburg, lange Zeit als Office familial bekannt, begleitet seit mehreren Jahren Kinder getrennter und geschiedener Eltern. Genau dasselbe macht die Organisation Astrame; die Stiftung mit Sitz in Lausanne hat auch in Freiburg einen Verein gegründet. «Zwei solcher Angebote braucht es in Freiburg nicht», sagt Elisabeth Reber von der Paar- und Familienberatung. Darum haben die beiden Organisationen ihre Kompetenzen zusammengelegt. Dank Astrame kann nun schneller reagiert werden als bisher: Die Familienplanung konnte keine Einzelbegleitungen anbieten, Astrame aber schon. Gestern Abend feierten sie den gemeinsamen Start.

Die Trauer verarbeiten

In den Kindergruppen zeigen Fachleute den Kindern einen Weg, um ihre Trauer über die Trennung der Eltern und den Verlust der vertrauten Familienkonstellation zu verarbeiten – und sich auf die neue Situation einzustellen. «Kinder leiden in solchen Situationen», sagt Reber. Eltern hätten in dieser Zeit meist aber nicht viel Zeit für die Kinder. «Bei uns finden sie einen Raum, um darüber zu sprechen.» njb

Paar- und Familienberatung Freiburg: 026 322 10 14; Astrame 079 256 44 31.

Meistgelesen

Mehr zum Thema