Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Floorball Freiburg erfüllt die Pflicht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die NLB-Männer von Floorball Freiburg feierten am Samstag einen 11:5-Auswärtssieg beim Tabellenschlusslicht Langenthal Aarwangen. Der Finne Eino Pesu erzielte dabei nicht weniger als sechs Tore.

Das Spiel in Langenthal war richtungsweisend für Floorball Freiburg. Die Oberaargauer stehen auf dem letzten Tabellenrang und warteten seit neun Partien auf einen Vollerfolg. Ein Sieg der Freiburger war daher Pflicht, um im Rennen um die Playoff-Plätze weiterhin mitmischen zu können. Der Start gelang den Westschweizern dank dem frühen Führungstreffer durch Eino Pesu ausgezeichnet. In der Folge zogen die Freiburger aber eine schwache Phase ein und mussten bis zur 10. Minute gleich drei vermeidbare Gegentreffer hinnehmen. Pesu, der Best Player mit unglaublichen sechs Toren, konnte das Geschehen aber innerhalb von zwei Minuten wieder ausgleichen. Kurz vor der Pause war Loris Roulin sogar für die abermalige Führung der Gäste besorgt. Mit dem Zwischenresultat von 4:3 zugunsten der Freiburger wurden die Seiten gewechselt.

Im Mitteldrittel waren beide Mannschaften bemüht, das Zepter zu übernehmen und Chancen zu kreieren. Die Teams neutralisierten sich weitgehend durch solide Defensivleistungen. Freiburg tat sich schwer, die einstudierten Varianten im Offensivspiel umzusetzen, da oftmals die Geduld fehlte. Fünf Sekunden vor dem Ende des zweiten Drittels stellte Maxime Massard das Skore auf 5:3. Das Schlussdrittel begann denkbar schlecht mit dem Anschlusstreffer der Berner. Davon liessen sich die Freiburger aber nicht aus dem Konzept bringen und konnten verdient zum 6:4 erhöhen. Die sehenswerte, einstudierte Kombination vollendete Benjamin Zurich. Kaum war das Spiel wieder im Gange, leisteten sich die Langenthaler zwei Strafen. Die resultierenden Überzahlmöglichkeiten nutzten Pesu und Silvio Halter zur Vorentscheidung in dieser Partie. In der 55. Minute doppelte Halter gleich nach und bezwang den gegnerischen Torhüter erneut. Die folgenden Minuten agierte das Heimteam ohne Torhüter mit einem zusätzlichen Feldspieler. Dies nutzte Pesu zweimal gekonnt aus, während die Berner kurz vor Schluss noch einen Ehrentreffer erzielen konnten.

Floorball Freiburg konnte somit einen ungefährdeten Sieg gegen den Tabellenletzten einfahren. Während die Leistung in den zwei ersten Dritteln nicht dem Gewünschten entsprach, zeigten die Saanestädter im Schlussdrittel ihre Qualität vor dem gegnerischen Tor. Der Kampf um die Playoff-Plätze ist damit wieder eröffnet, denn zwischen dem Tabellenfünften und -neunten ist nur gerade ein Abstand von zwei Punkten. Das verspricht für die kommenden Runden viel Spannung, denn am Wochenende des 4. Advents treffen die Freiburger in der heimischen Heilig-Kreuz-Halle auf den Tabellenführer aus Obwalden und das fünftplatzierte Ticino Unihockey. Während die Freiburger den Obwaldnern in der Hinrunde eine von bisher nur zwei Niederlagen in der bisherigen Saison zufügen konnten, haben die Saanestädter mit den Tessinern noch eine Rechnung offen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema