Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eino Pesu – physisch stark und smart

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der NLB-Club Floorball Freiburg verpflichtet den finnischen Stürmer Eino Pesu für die Saison 2022/23 und holt einige junge Spieler zurück in ihren Heimatkanton. Trainer Stefan Hayoz wurde in seinem Amt bestätigt.

Es ist einen Monat her, seit sich Floorball Freiburg gegen den 1.-Ligisten Limmattal zum Klassenerhalt gezittert hat. Inzwischen hat sich so einiges getan beim NLB-Verein. Nicht weniger als acht Stammspieler haben den Club verlassen, darunter Team-Eckpfeiler wie der langjährige Captain Olivier Müller, die Brüder Elia und Basil Aerschmann, Jan Köstinger oder Jean-Philippe Brodard. Am Donnerstag nun vermeldeten die Freiburger die ersten Neuverpflichtungen für die Saison 2022/23.

Dritter Ausländer möglich

Von den Esport Oilers stösst der Finne Eino Pesu für ein Jahr zu Floorball Freiburg. Der 27 Jahre alte Stürmer hat insgesamt 208 Partien in der höchsten finnischen Liga bestritten. «Pesu ist ein grossgewachsener, physischer Spieler, der viel Tempo mitbringt und smart spielt», schildert Sportchef Patrick Jungo die Qualitäten des Finnen, der in Freiburg auf seinen Landsmann Kalle Keskitalo trifft, dessen Vertrag für die Saison 2022/23 weiterläuft. Keskitalo verbuchte im Schnitt 1,8 Skorerpunkte pro Spiel. Eine ähnliche Produktivität erwartet Jungo auch von Pesu, der als rechter Flügel auflaufen dürfte. «Wir haben ihn auch für die Rolle eines Skorers geholt.» Pesu wird im Homeoffice weiter für ein finnisches Unternehmen tätig sein. «Wir mussten keinen Job für ihn suchen. Wir müssen ihm einfach ein schnelles Internet zur Verfügung stellen», schmunzelt Jungo. Laut dem Sportchef ist es nicht ausgeschlossen, dass noch ein zusätzlicher Ausländer zum Team stossen wird. «Wir sind mit einem jungen Spieler im Gespräch, der bereits in der Schweiz gespielt hat, aber nicht die Qualitäten wie die beiden Finnen mitbringt.»

Fix sind derweil die Zuzüge von Stürmer Nelio Rottaris und Verteidiger Dario Hediger, die beide zuletzt für die U21 von Köniz aufliefen. Für beide ist es eine Rückkehr in ihre Freiburger Heimat. Rottaris spielte einst für die Junioren aus Düdingen, Hediger stammt aus dem Nachwuchs von Flamatt-Sense. Ebenfalls zurück zu Floorball Freiburg kehrt der Verteidiger David Wolfer, der nach einem Abstecher zu Köniz zuletzt in Deutschland für die Dragons Bonn spielte. Zudem ist das Engagement von Stürmer Xavier Schneider vom Liga-Konkurrenten UHC Grünenmatt auf gutem Wege. Weitere Zuzüge sind in Planung.

Knutti für das Sommertraining

Eine Chance werden wiederum auch die eigenen Junioren erhalten. Acht Nachwuchsspieler bestreiten mit dem Fanionteam das Sommertraining, das von Nathalie Renz und dem langjährigen Konditionstrainer von Gottéron, Bruno Knutti, geleitet wird. «Das ist natürlich ein riesiger Fang für uns», freut sich Jungo über den Zuzug Knuttis, mit dem eine langfristige Zusammenarbeit angedacht ist. «Bis im August sind vier Trainings pro Woche vorgesehen.» Knutti soll aber während der Saison auch Ansprechpartner sein, wenn es etwa darum geht, verletzte Spieler wieder zurückzuführen.

Unterstützung für den Trainer

Überdies bestätigte Freiburgs Sportchef Patrick Jungo, dass Stefan Hayoz auch nächste Saison der Headcoach der Freiburger ist. «Er hat zwar vergangene Saison zehn Spiele in Serie verloren, uns aber auch in der NLB gehalten.» Nach langen Gesprächen sei man übereingekommen, die Zusammenarbeit weiterzuführen. Klar ist jedoch, dass Hayoz neue Unterstützung in einem erweiterten Coaching-Staff erhalten wird. «Die letzte Saison war mit 120 bis 130 Meetings schon sehr intensiv. Für die nächste Meisterschaft haben wir die Intensität noch einmal erhöht.» Keine Frage: Floorball Freiburg setzt alles daran, um nicht noch einmal ein solches Horrorszenario wie im April erleben zu müssen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema