Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Flucht nach vorne

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Auderset Holzbau AG in Übergangsphase

Autor: Von ELISABETH SCHWAB-SALZMANN

Gemäss dem Amtsblatt des Kantons Freiburg geht die Auderset Holzbau AG an der Bruelmatt in Gurmels in Konkurs. Nach dem Tod von Franz Auderset im vergangenen Januar führte sein Sohn Roland Auderset als Geschäftsführer den Betrieb in Gurmels. Der Betrieb ist auf Sägerei, Holzhandel, Zimmerei, Elementbau, Schreinerei und Fensterfabrikation spezialisiert. Vor mehr als 40 Jahren wurde er vom Urgrossvater von Roland Auderset gegründet.

Was sind die Gründe, die zum Konkurs geführt haben? Roland Auderset sagte gegenüber den FN: «Gründe dafür sind die schwierige Wirtschaftslage und nichtbetriebliche Immobilien, die mit ihren Solidarhaftungen zu einer untragbaren Situation geführt haben.»

Keine Entlassungen

Roland Auderset erklärt weiter, dass er keine Entlassungen vornehmen muss: «Durch die Übernahme des operativen Teiles der Auderset Holzbau AG per 1. Juli 2003 ist die neu gegründete Auderset AG in der Lage, deren Arbeitsplätze zu sichern, auch die der Auderset Holzhandel AG. Keiner der insgesamt 60 Arbeitnehmer musste entlassen werden. Sie kann die laufenden Werkverträge erfüllen, neue Aufträge akquirieren und den Garantieverpflichtungen nachkommen.»

Auderset meint, dass die Talsohle der schlechten wirtschaftlichen Situation durchschritten ist und glaubt an einen Aufschwung.
Alfons Blanc, Ammann von Gurmels, sagte: «Ich habe die Nachricht vom Konkurs im Amtsblatt gelesen und kann im Moment keinen Kommentar dazu abgeben. Ich sorge mich natürlich um die Arbeitsplätze; die Firma Auderset ist der wichtigste Arbeitgeber in unserer Region.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema