Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Folgen des Klimawandels auf Schweizer Seen werden sichtbar gemacht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In der Nähe der Gemeinde Mont-Vully hat die Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz (Eawag) eine Sonde im Murtensee installiert, welche die Wassertemperatur messen soll. Diese Temperaturmessstation, welche die Wassertemperatur in Echtzeit überliefert, ist ein wichtiger Indikator für die Auswirkungen des Klimawandels auf den See. An der Wasseroberfläche ist die Sonde durch eine Boje sichtbar gemacht worden. 

Im Rahmen eines Projekts des Bundesamts für Umwelt sollen nebst dem Murtensee auch im Hallwiler- und im Ägerisee sowie in acht weiteren kleinen Seen solche Temperaturmessstationen angebracht werden. Die Sonde im Murtensee war die erste, die im Wasser montiert wurde, und soll diesen Sommer in Betrieb genommen werden. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema