Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Förderbeitrag für Forschung in Festkörperphysik

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Philipp Werner, Professor am Departement für Physik der Universität Freiburg, erhält einen Förderbeitrag des Europäischen Forschungsrates. Dies schreibt die Universitätsleitung in einer Mitteilung. Der Rat unterstützt die Forschung zur «Dynamik in korrelierten Vielteilchensystemen» mit knapp 1,5 Millionen Euro bis 2017.

Im Projekt werden theoretisch die Eigenschaften von korrelierten Materialien untersucht, die durch rasche äussere Veränderungen aus dem Gleichgewicht geraten. Die Forschung in diesem Bereich ist zurzeit ein wichtiges Gebiet der Festkörperphysik an der Uni. Sie hat laut der Mitteilung überraschende und interessante Resultate zutage gefördert. Die Forscher erwarten neue Erkenntnisse zu Mechanismen der Hochtemperatur-Supraleitung und anderer Phänomene.

Werner arbeitet seit Februar am Departement für Physik. Er war zuvor im Bereich Theoretische Physik an der ETH Zürich tätig.fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema