Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Forstbetrieb mit positivem Betriebsergebnis

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Lukas Schwab

Môtier Der Forstbetrieb Region Murtensee weist für das Forstjahr 2007/08 trotz Abschreibungen von 150 000 Franken einen Überschuss von rund 230 000 Franken aus. Grund für den guten Geschäftsgang seien höher ausgefallene Beiträge von Bund und Kanton sowie die stabilen Holzerlöse. Um die Liquidität des Betriebes in den ertragsarmen Wintermonaten zu gewährleisten, soll ein Teil des Überschusses gemäss Heinz Bucher im Forstbetrieb belassen werden.

Auszahlung an Gemeinden

«Ein Anteil von 100 000 Franken des Gewinns wird gemäss aktuellem Verteilschlüssel als Dankeschön für das finanzielle Engagement an die Partnergemeinden ausgezahlt», erklärt Betriebsleiter Bucher. Die Delegierten stimmten diesem Vorschlag des Vorstandes zu.

Hans-Beat Johner, Ammann von Lurtigen, wurde neu in den Vorstand gewählt. Er ersetzt den zurücktretenden Harry Motzler und vertritt in Zukunft die Gemeinden Lurtigen, Ulmiz und Gempenach.

Für das kommende Be-triebsjahr sieht der Forstbetrieb ein ausgeglichenes Budget vor, welches an der DV genehmigt wurde. Für die Partnergemeinden bedeutet dies, dass keine Defizitbeiträge eingezogen werden, sondern nur der solidarische Waldbeitrag von drei Franken pro Einwohner verlangt wird.

Meistgelesen

Mehr zum Thema