Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Forstbetrieb zahlt Gemeinden Überschuss aus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Lukas Schwab

Salvenach An der Delegiertenversammlung vom Donnerstag wies der Forstbetrieb Region Murten für das Forstjahr 2008/09 bei Abschreibungen von 60 000 Franken einen Überschuss von rund 81 000 Franken aus. Da genügend finanzielle Mittel vorhanden sind, stimmten die Delegierten dem Vorschlag zu, 80 000 Franken gemäss aktuellem Verteilschlüssel an die Partnergemeinden auszuzahlen. Das Budget 2009/10 sieht einen Gewinn von 11 000 Franken vor.

Aktienkauf bei Lignocalor

Ebenfalls zugestimmt wurde dem Kauf eines Aktienpakets von 20 000 Franken bei der Lignocalor Seeland AG. Diese Firma ist zukünftig für die Beschaffung der Holzschnitzel für ein in Bern entstehendes Kombi-Holzheizkraftwerk zuständig. «Für den Forstbetrieb entsteht so ein neuer Absatzkanal für Energieholz», sagt Betriebsleiter Heinz Bucher. Über einen Liefervertrag wird der Forstbetrieb künftig eine gewisse Menge Energieholz, das vorher nur schwer abzusetzen war, an die Lignocalor liefern.

Windschutz abgelehnt

Den Antrag der Gemeinde Bas-Vully, die Windschutzstreifen im Grossen Moos in den Verteilschlüssel aufzunehmen, lehnten die Delegierten auf Empfehlung des Vorstandes vorläufig ab. Vor einer allfälligen Übernahme durch den Forstbetrieb müssten gemäss Vorstand die Einträge der Windschutzstreifen im Grundbuch harmonisiert werden.

Fusion gescheitert

Mit Enttäuschung wurde zudem zur Kenntnis genommen, dass sich die Waldrevierkörperschaft Galm an ihrer Delegiertenversammlung entschied, auch in Zukunft eigenständig zu bleiben. «Wir wären einer möglichen Fusion sehr positiv gegenübergestanden», erklärte der Präsident Urs Benninger.

Meistgelesen

Mehr zum Thema