Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Forum jedes zweite Jahr ohne Messe

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In den letzten Jahren hat die Freiburger Messe noch knapp 80 000 Besucherinnen und Besucher ins Forum Freiburg in Granges-Paccot gelockt. Auch die letzte Ausgabe–die erste mit Christian Bourqui als Präsident des Organisationskomitees–zog nicht mehr Gäste an, auch wenn Bourqui auf Attraktionen, Sonderausstellungen und Animationen setzte. Nun ziehen die Organisatoren die Konsequenzen: «Die Freiburger Messe findet künftig nur noch alle zwei Jahre statt», sagte Bourqui gestern vor den Medien; den Zweijahresrhythmus kannte die Messe bereits bis 1999. Damit soll die Ausstellung wieder zu einem Ereignis werden, «das die Freiburgerinnen und Freiburger nicht verpassen wollen». In den letzten Jahren sei die Messe zu einer Gewohnheit geworden, und den Leuten sei es egal gewesen, eine Ausgabe auszulassen. Künftig möchte Bourqui wieder 90 000 bis 100 000 Eintritte verzeichnen können.

Erst ab 16.30 Uhr

Bereits die heurige Ausgabe (siehe auch blauer Kasten) wartet mit einer gewichtigen Änderung auf: Die Messe öffnet ihre Türen unter der Woche erst um 16.30 Uhr statt wie bisher um 13.30 Uhr, um den Ausstellern leere Stunden zu ersparen. «Die Leute nehmen heute nicht mehr frei, um die Freiburger Messe zu besuchen», sagte Bourqui.

Die Freiburger Messe findet jeweils im Forum Freiburg statt–und macht rund 20 Prozent des Jahresumsatzes von Forum Freiburg aus. «Das Forum braucht die Messe für das Weiterleben nicht, das ist ein falsches Bild, das immer wieder transportiert wird», sagte André Ackermann, Verwaltungsratspräsident der Expo Centre AG, der Betreibergesellschaft des Forums Freiburg. Konzerte, Bankette und Seminare seien in den letzten Jahren immer wichtiger geworden: So machen die «Events» heute 60 Prozent des Jahresumsatzes aus, die eigenen Ausstellungen wie der Oldtimer- und Teilemarkt und die Retro Technica 20 Prozent.

«Für uns ist es wichtig, den Event-Anteil zu verstärken», sagte Joseph Vonlanthen, Geschäftsleiter von Forum Freiburg. Wie viele zusätzliche Konzerte und Seminare das Forum braucht, um den Wegfall der Freiburger Messe 2017 zu kompensieren, konnte Vonlanthen nicht sagen. «Das wird sich weisen.» Das Forum sei aber bereits in Verhandlungen mit interessanten Veranstaltern, auch im Bereich Sport. Noch sei es aber zu früh, alle Karten aufzudecken.

Zum Programm

Altes und Neues an der Freiburger Messe

Die Freiburger Messe 2016 findet vom 7. bis 16. Oktober statt. Das Programm ist noch nicht vollständig bekannt. Einige Punkte stehen aber schon fest: So befinden sich auf der Gästeliste die Freiburger Kantonspolizei, das Freiburger Spital HFR, die Berufsmeisterschaft der Westschweizer Gebäudeelektriker sowie die berittenen Freiburger Dragoner des Cadre noir. Auch Familien mit Kindern sollen dieses Jahr wieder auf ihre Kosten kommen. Ähnlich wie die Reptilienausstellung im letzten Jahr soll es auch dieses Mal wieder eine Ausstellung für Familien geben. Es werden aber auch Änderungen vorgenommen. Bei der diesjährigen Ausgabe des Comptoirs wird auf Konzerte in der Festhalle verzichtet. Ausserdem wird ein neues Konzept für Verpflegungsmöglichkeiten erarbeitet.ste

Forum Freiburg: Die Seisler Mäss und die GAM an der Freiburger Messe?

D ie Vielfalt an regionalen Messen wächst im Kanton Freiburg. Dies könne aber auch eine Chance sein, wie Christian Bourqui, OK-Präsident der Freiburger Messe, sagte. So könnten regionale Messen wie die Seisler Mäss oder die Gewerbeausstellung Murten (GAM) in Zukunft zeitgleich mit der Freiburger Messe im Forum Freiburg stattfinden. Gespräche über eine gemeinsame Zukunft werden laut Joseph Vonlanthen, Geschäftsleiter des Forums Freiburg, bereits mit den Verantwortlichen geführt. Bei diesen winkt man jedoch ab. Laut Thomas Rauber, Präsident des Gewerbeverbandes Sense, ist eine Seisler Mäss in der Stadt Freiburg ausgeschlossen. Und auch Stefan Gutknecht, Präsident des Gewerbevereins Murten und Umgebung, ist gegen eine Gewerbeausstellung ausserhalb des eigenen Bezirks. Die nächste Ausgabe der GAM findet im April 2017 statt. Eine weitere Seisler Mäss ist ebenfalls in Planung. ste

Meistgelesen

Mehr zum Thema