Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fräschels genehmigte alle Geschäfte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Gemeindeversammlung von Fräschels fand am Donnerstagabend in Kerzers statt. Die beiden Statutenrevisionen und das Budget wurden genehmigt.

Die Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung von Fräschels vom Donnerstagabend – die aus Platzgründen in der Seelandhalle Kerzers stattfand – genehmigten die neuen Statuten des Gesundheitsnetzes See und des Gemeindeverbands Soziale Dienste See diskussionslos und einstimmig.

Die Totalrevision der Statuten des Gesundheitsnetzes See wurde im Rahmen diverser Gesetzesrevisionen und der Einführung von HRM2 notwendig. 

Budget 2022 angenommen

Die 27 Stimmberechtigten genehmigten auch das Budget 2022. Dieses wurde erstmals nach dem neuen Rechnungslegungsmodell HRM2 gemäss Gesetz über den Finanzhaushalt der Gemeinden (GFHG) und der Verordnung über den Finanzhaushalt der Gemeinden (GFHV) erstellt.

Die Erfolgsrechnung 2022 der Gemeinde Fräschels sieht einen Ertrag von 1’986’990 Franken und einen Aufwand von 2’099’615 Franken vor. Daraus resultiert ein Verlust von 112’625 Franken. Dieser Verlust lässt sich insofern relativieren, als Kosten von 54’595 Franken im Jahr 2022 einmalig anfallen. Einerseits schlagen die Kosten für die Sanierung der Pensionskasse des Kantonspersonals mit rund 42’095 Franken zu Buche. Die
Gemeinde Fräschels hatte seinerzeit auf die Bildung einer Reserve verzichtet. Andrerseits sind rund 12’500 Franken für einmalige Ausgaben vorgesehen.

Wasser wird Fräschels beschäftigen

Die Stimmberechtigten erfuhren durch den Finanzplan, dass hohe Investitionen geplant sind, diese jedoch noch nicht vorlegungsreif seien. Es kristallisierte sich heraus, dass das Wasser in den kommenden Jahren ein grosses Thema in Fräschels sein wird. Es folgte eine lebhafte Diskussion, wobei sich zeigte, dass es noch zu früh ist, um sich mit Details zu beschäftigen. «Wir wissen selbst noch zu wenig», so Gemeinderätin Christa Schwab. Sie und Gemeindepräsident Peter Hauser sagten dazu, dass die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger mitwirken könnten: «Ihr könnt zum Beispiel eine Arbeitsgruppe Wasser gründen.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema