Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fragen zur Absicherung der Pensionskasse

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit der Aufhebung des Euro-Mindestkurses hat die Pensionskasse des Freiburger Staatspersonals kurzfristig einen Wertverlust von mehr als 100 Millionen Franken erlitten (FN vom 27.1.). In einer Anfrage an den Staatsrat will Grossrat Emanuel Waeber (SVP, St. Antoni) nun wissen, warum die Pensionskassekeine Fremdwährungsabsicherung gemacht hat und ob sie gedenkt, inskünftig eine solche einzuführen. Mit einer Absicherung wäre der Eurokurs unabhängig von Währungsschwankungen auf dem Niveau zum Zeitpunkt eines Aktien- oder Obligationenkaufs geblieben. Waeber möchte weiter wissen, wie hoch der Fremdwährungsanteil am gesamten Portfolio ist, durch wen das Risikoprofil der Anlagen gesteuert wird und wer der Kasse als externer Berater dient. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema