Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Franken wird stärker – und die Schweiz ist machtlos

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bern/Zürich Laut Medienberichten wetten Devisenhändler auf einen noch stärkeren Franken, und in Analystenkreisen ist eine Euro-Franken-Parität bereits nicht mehr undenkbar. Für Jan-Egbert Sturm, Direktor der Konjunktur-Forschungsstelle der ETH Zürich (KOF), ist es nur eine Frage der Zeit, bis es in den Exportbranchen zu einem Stellenabbau kommt. Von einer existenziellen Krise der Schweiz will er aber nicht sprechen. Den verschiedenen Vorschlägen, wie die Schweiz Gegensteuer geben könnte, erteilt Sturm eine Abfuhr. Man müsse realisieren, dass die Schweiz derzeit nicht sehr viel tun könne.sda

Bericht Seite 13

Meistgelesen

Mehr zum Thema