Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Franz Rudella

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Familie Rudella stammte ursprünglich aus Murten und stellte dort mehrere wichtige Politiker. 1525 siedelte Franz Rudellas Vater Jakob nach Freiburg über; Franz wurde hier 1528 geboren. 1556 wurde er Bürger der Stadt Freiburg und stieg rasch in einflussreiche Stellungen auf. Seine berühmte Chronik verfasste er vor allem in den Jahren 1567 und 1568. Mit dem Jahr 1568 endet die Chronik. Weshalb Rudella die Arbeit an dem Werk nicht fortsetzte, ist unbekannt. Immerhin hätte er bis zu seinem Tod noch 20 Jahre Zeit gehabt: Er starb zwischen dem 24. Mai und dem 1. August 1588. cs

Mehr zum Thema