Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Frau zerstört aus religiösen Gründen eine Teufelsfigur

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgAn der Balmgasse im Freiburger Au-Quartier steht eine Teufelsfigur, die Teil des Projekts «Parcours der guten Teufel» des Künstlers Hubert Audriaz ist. Eine 61-jährige, in Freiburg wohnhafte Frau konnte den Anblick der Figur offenbar nicht ertragen. Gleich drei Mal hat sie die Statue seit Anfang Oktober in Brand gesteckt. Das letzte Feuer hat am Mittwochmorgen gegen 4.30 Uhr Feuerwehr und Polizei auf den Plan gerufen. Die Ermittlungen führten zur Identifizierung der Täterin.

Die Frau gab die drei Brandanschläge bei der Einvernahme zu. Sie habe aus religiösen Gründen gehandelt. Nach der Befragung wurde sie wieder frei gelassen. «Die Frau ist nicht krank, aber durch die Teufelsfigur tief in ihrem Glauben als Katholikin verletzt worden», erklärt Untersuchungsrichter Philippe Barboni. Was mit der Frau passiert, ist noch nicht klar, die Untersuchung läuft noch. Wird sie wegen Brandstiftung verurteilt, droht ihr eine Gefängnisstrafe von mindestens einem Jahr. Möglicherweise kommt es auch nur zu einer Klage wegen Sachbeschädigung.

Gemäss Barboni bestand bei den Vorfällen keine Gefahr für andere Gebäude oder Personen. Wie die Polizei mitteilt, ist die Figur aus lackiertem Holz bei diesem Brand vollständig zerstört worden. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. im

Meistgelesen

Mehr zum Thema