Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Frédéric Gonseth erhält den Prix Suisseculture

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgSuisseculture, die Dachorganisation der Kulturschaffenden der Schweiz, hat zum ersten Mal einen mit 20 000 Franken dotierten Preis vergeben. Der Lausanner Filmemacher und Kulturförderer Frédéric Gonseth erhielt den Preis am Freitag im Konservatorium Freiburg, in Anwesenheit von Staatsrätin und Jurymitglied Isabelle Chassot und Historiker Jean-François Bergier, der die Laudatio hielt.

Mit dem Preis, der künftig jedes Jahr verliehen wird, will Suisseculture «eine Persönlichkeit für ihre besonderen Verdienste um die Verbreitung, Vermittlung und Förderung des Kulturschaffens in der Schweiz» auszeichnen. Frédéric Gonseth war unter anderem Initiant des Projekts Archimob zur Dokumentation von Erinnerungen von Schweizerinnen und Schweizern aus der Zeit des Aktivdiensts. Er ist Präsident der Organisation Culture EnJeu, die sich für die Finanzierung von kulturellem Schaffen einsetzt. In den letzten 20 Jahren hat er zahlreiche Fernsehreportagen und Dokumentationsfilme gedreht. Sein jüngster Film «Citadelle humanitaire» handelt vom Einsatz des Roten Kreuzes im Jemen der Sechzigerjahre. cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema