Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburg bereitet Impfstrategie vor

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Pharmakonzern Pfizer und das Unternehmen Biontech scheinen bei der Entwicklung eines Corona-Impfstoffs derzeit die Nase vorn zu haben, doch auch zwei andere Hersteller haben bei der Arzneimittelbehörde Swissmedic ein Zulassungsgesuch eingereicht. Der Pfizer/Biontech-Impfstoff basiert auf der mRNA-Methode mit Antikörpern. Diese Methode erfordert eine Kühlkette mit Temperaturen von minus 60 bis minus 80 Grad. Mit anderen Worten: Für eine breite Impfkampagne ist eine komplexe Logistik nötig. Die Schweiz sei daran, ein Konzept aufzubauen, das auf rund 100 Impfzentren und mobilen Teams basiere, weiss der Freiburger Pharmaexperte René Jenny. Eine zentrale Rolle habe dabei die Armee. «Eine kantonale Impfstrategie ist in Erarbeitung», bestätigt Kantonsarzt Thomas Plattner auf Anfrage. Diese richte sich an der Impfstrategie des Bundes aus, die ebenfalls noch im Aufbau sei. Ein Impfzentrum im Forum Freiburg komme infrage, wie seinerzeit bei der Schweinegrippe.

uh

Bericht Seite 3

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema