Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburg bestätigt die Landesergebnisse

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: walter buchs

Die Volksinitiative «Für die Unverjährbarkeit pornografischer Straftaten an Kindern» wurde im Kanton Freiburg deutlicher angenommen als auf Landesebene, nämlich mit 55 Prozent Ja-Stimmen. Alle Bezirke nahmen die Initiative an, am deutlichsten die Broye (58,3 %). Den tiefsten Ja-Stimmen-Anteil erreicht demgegenüber der Seebezirk (53,8 %).

Drei Bezirke für die AHV-Initiative

Die Volksinitiative «Für ein flexibles AHV-Alter» wurde im Kanton Freiburg deutlich weniger klar abgelehnt als im Durchschnitt aller Kantone. Der Nein-Stimmen-Anteil im Kanton erreicht 52,9 % gegenüber 58,6 % im Landesdurchschnitt. Den höchsten Nein-Stimmenanteil erreicht der See- (59,3 %) gefolgt vom Sensebezirk( 58,2 %).

In vier Gemeinden des Seebezirk (Courtepin, Grissach, Misery-Courtion, Villarepos) und in zwei Gemeinden des Sensebezirks (Plaffeien, Plasselb) wurde die AHV-Initiative angenommen. Eine Ja-Mehrheit ergab sich in den Bezirken Broye, Glane und Vivisbach.

Der FDP-Volksinitiative zur Einschränkung des Verbandsbeschwerderechts wurde im Kanton Freiburg eine noch deutlicherere Abfuhr erteilt als im Landesdurchschnitt. 71,6 % der Freiburger Stimmenden haben sich dagegen ausgesprochen, gegenüber 66 Prozent im Landesdurchschnitt.

Den deutlichsten Nein-Stimmen-Anteil erreicht der Saanebezirk (74,5%), während im Sensebezirk mit 68,6% anteilsmässig am wenigsten Nein-Stimmen zusammenkommen. Neben zwei Gemeinden im Glanebezirk hat leidiglich Greng (See) diese Initiative angenommen. In Plasselb (Sense) gaben allerdings gerade 2 Stimmen den Ausschlag für eine Nein-Mehrheit.

Kerzers bildet Ausnahme

Deutlicher als im gesamtschweizerischen Durchschnitt (63,2 %) wurde im Kanton auch die Hanf-Initiative abgelehnt (69,7 %). Die höchste Nein-Mehrheit weist der Greyerz- (75,4 %) und die tiefste der Sensebezirk auf (63,0 %). Insgesamt wurde die Hanf-Initiative in vier Gemeinden angenommen, nämlich Büchseln und Courlevon (See), Chésopelloz (Saane) und Bossonnens (Vivisbach). Die Änderung des Betäubungsmittelgesetzes wurde im Kanton mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 66 Prozent in allen Bezirken angenommen. Auffallend ist, dass Kerzers diese Revision klar abgelehnt hat.

Meistgelesen

Mehr zum Thema