Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburg bleibt Napoleon treu

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Der Grosse Rat hat am Donnerstag Kenntnis genommen vom Bericht über die territoriale Gliederung. Die Stellungnahmen gingen zwar weit auseinander, die bürgerliche Mehrheit jedoch teilte die Ansicht des Staatsrates, dass die heutige Aufteilung in sieben Bezirke zu bestätigen ist. Einverstanden erklärte sie sich zwar, die Stellung und Rolle des Oberamtmannes neu zu definieren. Aber von einer Umwandlung der Bezirke in einfache Verwaltungskreise ohne Oberamtmann will sie nichts wissen. Nicht einmal eine Neueinteilung der Wahlkreise ist bei den bürgerlichen Parteien erwünscht.

So konnte Staatsrat Pascal Corminboeuf am Ende einer animierten Diskussion feststellen, dass Freiburg Napoleon am längsten treu bleibt. Er zwang dem Kanton vor zwei Jahrhunderten die Strukturen auf. Aufbruchstimmung ging nur von der Ratslinken aus. az

Bericht Seite 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema