Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburg eröffnet Auffangklassen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Verhaltensauffällige Schüler können in Tagesschulzentren platziert werden

Mit 90 zu 1 Stimme hat das Kantonsparlament zu Beginn der Dezember-Session das entsprechende Dekret gutgeheissen. Für die deutschsprachigen Schüler wird ein solches Tagesschulzentrum in Freiburg eröffnet, wie Erziehungsdirektorin Isabelle Chassot sagte.

Die Platzierung eines Schülers in eine Auffangklasse gilt als letzte Massnahme, wenn interne Aktionen keine Früchte tragen. Im Grossen Rat war die Eröffnung solcher Klassen nicht umstritten. Dabei wurde hervorgehoben, dass die Platzierungen nötig sind, damit der Schulbetrieb für die grosse Mehrheit der Schüler unter guten Bedingungen weitergeführt werden kann. Hingegen müssen sich die Eltern nicht an den zusätzlichen Kosten beteiligen, welche die Auffangklassen verursachen. Ein Antrag der SVP und FDP wurde abgelehnt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema