Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburg muss bei den Schulferien handeln

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vor mehr als zwanzig Jahren, als ich noch Mitglied der Schulkommission in Düdingen war, hatten wir diese Anliegen bereits breit diskutiert und dem damaligen Erziehungsdirektor Augustin Macheret unterbreitet. Leider ohne Erfolg. Schon damals waren die katholischen Feiertage als Fixpunkte wichtiger als das Kindeswohl (wie im Artikel beschrieben). Versuche und Pilotprojekte, die in die vorgeschlagene Richtung gehen, brauchen wir keine mehr zu unternehmen. Der Grossteil der Schweizer Kantone kennt diese Regelungen bereits seit Jahrzehnten. Und es funktioniert bestens. Die von den Murtnern und den Gurmelsnern vorgebrachten Argumente sind nicht zu widerlegen. Liebe Kantonsbehörden, gebt euch einen Stupf und steigt in die heutige Zeit ein. Die katholischen Feiertage haben als Ferienfixpunkte ausgedient–oder gehen deswegen etwa mehr Leute in die Kirchen?

Es wäre unseren Kindern und Jugendlichen zu gönnen, dass wir endlich (ab 2014/ 2015? auf den «Ferienzug» aufspringen, der in anderen Kantonen schon längst Alltag ist.

Meistgelesen

Mehr zum Thema