Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburg sagt deutlich Nein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Der Grosse Rat unterstützt das Kantonsreferendum gegen Steuerpaket nicht

Der Staatsrat war zwar einstimmig für die Unterstützung des Kantonsreferendums gegen das «Steuerpaket 2001» des Bundes. Die bürgerliche Mehrheit im Grossen Rat hat aber am Dienstag zu Beginn der Oktober-Session nicht die gleiche Meinung wie die Kantonsregierung vertreten. Nach einer mehr als zweistündigen Diskussion hat das Freiburger Parlament mit einer überraschend klaren Mehrheit beschlossen, nicht auf den Dekretsentwurf einzutreten.

Überraschend war das klare Abstimmungsergebnis, weil eine Minderheit der CVP für die Unterstützung des Referendums plädierte. Auch die Argumente der Linke, welche selbst bei der steuerlichen Entlastung der Familien und Ehepaare auf Bundesebene viele Nachteile entdeckte, vermochte die bürgerliche Mehrheit im Rat nicht umzustimmen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema