Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburg schreibt schwarze Zahlen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Finanzdirektor Urs Schwaller kann erneut eine positive Staatsrechnung präsentieren

. Zum zweiten Mal in Folge kann der Finanzdirektor Urs Schwaller eine Staatsrechnung mit schwarzen Zahlen vorlegen. Vor einem Jahr betrug der Überschuss 3,4 Mio. Franken, für das Jahr 2003 sind es gar 14,3 Mio. Franken. Dabei sind die ausserordentlichen Einnahmen von 49 Mio. Franken, die aus dem Verkauf von zehn Prozent der FEW-Aktien resultierten, nicht einbezogen. Sonst würde der Überschuss in der Laufenden Rechnung gar 63,3 Mio. betragen. Der Hauptgrund für das gute Abschneiden ist im Übergang zur Gegenwartsbesteuerung zu suchen. Die Einkommenssteuern der natürlichen Personen fielen um fast 40 Mio. Franken höher aus als vorgesehen.

Urs Schwaller kann somit die Finanzdirektion mit einem guten Gewissen und zufrieden verlassen. Dennoch bereitet ihm die unsichere Zukunft der Bundesgelder einige Sorgen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema