Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburg siegt zum Abschluss

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der VBC Freiburg siegte im letzten Spiel der Qualifikationsrunde gegen Ruswil 3:0 und liegt punktegleich mit Leader NUC II auf dem dritten Rang.

Dass ein Sieg gegen die Luzernerinnen keine Vorteile für die kommenden Playoffs verschaffen würde, war dem Team von Coach Steingruber keineswegs anzumerken. Sie lieferten ein beherztes Spiel ab. Im ersten Satz begeisterte Ingrid Volpi mit überraschenden Zuspielen und direkten Angriffen. Stefanie Buschor war es, die Mitte Satz einen sicheren Vorsprung durch eine Serviceserie einholte. Im zweiten Satz konnte Freiburg einen Rückstand aufholen und bewies einmal mehr mentale Stärke. Auch im dritten Satz setzten sich die Freiburgerinnen gekonnt in Szene und demonstrierten ihre athletische Stärke im Block- und Angriffsspiel. Dieses Mal war es Marie Schnetzer, die mehrere Servicepunkte ergatterte.

Platz drei hatten Freiburg, das sich mit einem neu formierten Team präsentierte mit vielen Spielerinnen ohne NLB-Erfahrung, die wenigsten zugetraut. Durch das Projekt VAF (Volley Académie Fribourg) konnten sich diese Spielerinnen optimal entwickeln. «Jede Spielerin, die ich im Laufe der Saison eingesetzt habe, hat sich den Einsatz hart verdient», sagt Steingruber, der sich über den starken Teamgeist und die Entwicklung der Mannschaft freut. Es ist erst das zweite Mal in der Klubgeschichte und das erste Mal in den letzten zehn Jahren, dass Freiburg im Playoff steht. nd

 

 Freiburg – Ruswil 3:0 (25:18, 25:21, 25:20)

VBC Freiburg: Volpi, Javet, Pereira, J. Dietrich, Schnetzer, Altermatt, N. Dietrich (Libera); Buschor, Gachoud, Pierret, Marx, Knutti.

NLB, West. Schlussrangliste:1. NUC II 14/31 (35:17). 2. Therwil 14/31 (37:21). 3. Freiburg 14/31 (37:20). 4. Genf 14/25. 5. Köniz II 14/20. 6. Ruswil 14/14. 7. Val-de-Travers 14/11. 8. Münsingen 14/5.–NUC II, Therwil, Freiburg und Genf für die Playoffs qualifiziert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema