Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburg verlangt mehr Transparenz beim Konsum von Zucker

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Einstimmig bei drei Enthaltungen hat der Freiburger Grosse Rat am Donnerstag einer Standesinitiative zugestimmt, welche von der Bundesversammlung eine klarere Darstellung der Menge des Zuckers in Lebensmitteln fordert. Er setzt so eine Motion um, die er bereits früher genehmigt hatte.

Motionär Michel Zadory (SVP, Estavayer) meinte, es sei seines Wissens einzigartig, dass ein Kanton einen solchen Schritt mache. Jean-Daniel Schumacher (FDP, Bürglen) meinte, nichts sei in den Lebensmitteln so schädlich wie Zucker. Für Esther Schwaller-Merkle (Die Mitte, Düdingen) ist Zucker eine Herausforderung für die Volksgesundheit.

Die Standesinitiative verlangt vor allem, dass auf der Etikette von Lebensmitteln der Zuckergehalt gut verständlich dargestellt wird. Staatsrat Didier Castella (FDP) meinte aber, dass man wohl bei der Etikette am Widerstand der EU scheitern werde.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema