Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburg wird Favoritenrolle gerecht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der VBC Freiburg gewann am Samstag das Spiel gegen den Tabellenletzten der NLB-Westgruppe, VBC Münsingen, und holte sich damit den dritten Zwischenrang.

Nachdem sich die Freiburgerinnen am vergangenen Wochenende die Playoffs gesichert hatten, galt es, sich in den kommenden zwei Wochen bestmöglich auf die Finalrunde vorzubereiten. Die zwei verbleibenden Gegner werden sich in der Qualifikationsrunde auf einem der vier letzten Ränge platzieren, was bedeutet, dass die Freiburgerinnen gegen diese Teams keine Punkte mehr mitnehmen können. Denn gemäss dem Spielsystem werden nur diese Punkte gezählt, die gegen Mannschaften erspielt werden, die ebenfalls in den Playoffs stehen.

 Trotz dieser Tatsache startete das Team von Florian Steingruber fokussiert und aggressiv in das Spiel. Während sich die Münsingerinnen zu Beginn noch hartnäckig zeigten, konnten die Freiburgerinnen am Ende des Satzes zusetzen und punkteten sowohl mit schnellen Bällen über die Mitte als auch druckvollen Angriffen auf den Aussenpositionen. Im zweiten Satz nahm Steingruber einige Änderungen in der Aufstellung vor. Auch in dieser Formation zeigten die Freiburgerinnen eine starke Leistung und kämpften um jeden Ball in der Verteidigung. Dazu beigetragen hat auch Ingrid Volpi, die nach einer Verletzungspause erstmals im neuen Jahr wieder auf dem Feld stand.

Die Konstanz, die die Freiburgerinnen in den ersten zwei Sätzen demonstrierten, schwand im dritten Satz. Trotz einem guten Spielaufbau und harten Angriffen konnten die nötigen Punkte nicht mehr gemacht werden. Den Bernerinnen gelang nun alles, und sie setzten die Gastgeber derart unter Druck, dass eine Entscheidung im vierten Satz nicht umgangen werden konnte. Die Freiburgerinnen zeigten sich dort wieder gefasst und erspielten sich nach zwanzig Minuten den Matchball. Diesen verwertete Diagonalangreiferin Marie Javet mit einem präzisen Angriff auf die Linie. Durch den 3:1-Sieg holten sich die Freiburgerinnen 3 Punkte, wodurch sie sich in der aktuellen Tabelle einen Rang nach vorne schieben. nd

 

 Freiburg – Münsingen 3:1 (25:19, 25:17, 16:25, 25:16)

VBC Freiburg: Pierret, Javet, J. Dietrich, Gachoud, Schnetzer, Marx, N. Dietrich (Libera); Volpi, Pereira, Buschor, Altermatt.

 

Frauen. NLB. West. Rangliste: 1. NUC II 13/30. 2. Therwil 13/28 (34:20). 3. Freiburg 13/28 (34:20). 4. Genf 13/25. 5. Köniz II 13/17. 6. Ruswil 13/14. 7. Val-de-Travers 13/11. 8. Münsingen 13/3. – NUC II, Therwil, Genf und Freiburg für die Finalrunde qualifiziert; Köniz II, Ruswil, Val-de-Travers und Münsingen in der Abstiegsrunde.

 

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema