Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburger Amateurtheater im Fokus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgDas Théâtre de la Cité, das noch heute im Freiburger Neustadtquartier angesiedelt ist, ist vor 50 Jahren aus einer Jugendgruppe der Pfarrei St. Johann entstanden. Seine Langlebigkeit und seine Aktivität seien für eine Amateurtheatertruppe bemerkenswert, schreibt Patrick Rudaz, Vorstandsmitglied von Pro Fribourg, in der soeben erschienenen Publikation des Vereins.

Diese ist nicht nur der Geschichte und der Gegenwart des Théâtre de la Cité gewidmet, sondern auch dem (französischsprachigen) Freiburger Amateurtheater im Allgemeinen. Ein Schlüsselwort, das dabei immer wieder auftauche, sei die Freude, so Patrick Rudaz: die Freude am Spiel, am Interpretieren von Rollen, am Auftreten auf der Bühne. Kaum einem der Schauspieler oder Regisseure gehe es dabei um eine grosse professionelle Karriere. Dennoch könnten kleine lokale Truppen in Einzelfällen als Sprungbrett dienen. So gingen aus dem Théâtre de la Cité die mittlerweile renommierten Freiburger Schauspieler Yann Pugin, Nicolas Rossier und Geneviève Pasquier hervor. cs

Das Pro-Freiburg-Heft «Théâtre populaire fribourgeois» ist erhältlich bei: Pro Freiburg, Stalden 14, 1700 Freiburg. Telefon: 026 322 17 40; E-Mail: profribourg@ greenmail.ch.

Meistgelesen

Mehr zum Thema