Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburger Bevölkerung badet in sauberem Seewasser

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Amt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen kontrolliert alljährlich die Wasserqualität der offiziellen Strandbäder des Kantons Freiburg. Diesen Sommer waren es deren zwölf, wie die Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft in einem Communiqué schreibt. Das Amt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen beurteilt die mikrobiologische Wasserqualität der Strandbäder generell als gut.

Die Wasserproben aus den Strandbädern wurden gemäss den Empfehlungen zur Untersuchung und Beurteilung der Badewasserqualität von See- und Flussbädern der Bundesämter für Umwelt und für Gesundheit untersucht. Gemäss diesen Empfehlungen wird die Wasserqualität in vier Klassen – A bis D – aufgeteilt. Diese Aufteilung ermöglicht eine Beurteilung des Wassers im Hinblick auf seine Unbedenklichkeit aus bakteriologischer Sicht. Die vom 18. bis 26. Juni durchgeführten Kontrollen ergaben für zehn Proben eine Wasserqualität der Klasse A. Dabei handelt es sich um folgende Bäder: die Gypsera (Schwarzsee), die Pantschau (Murtensee), das Gemeindestrandbad Murten (Murtensee), das Gemeindestrandbad Muntelier (Murtensee), das Strandbad Môtier (Murtensee), das alte und das neue Strandbad Estavayer (Neuenburgersee), das Strandbad Portalban (Neuenburgersee), der Campingplatz Gumefens (Greyerzersee) sowie das Strandbad Pont-la-Ville (Greyerzersee). Zwei Proben ergaben die Klasse B: der Campingplatz Löwenberg (Murtensee) und das Strandbad Sugiez (Murtensee). Keine Wasserprobe erhielt die das Prädikat C oder D. Die Klassen A und B stehen für eine Badewasserqualität, die keine gesundheitliche Beeinträchtigung der Badegäste erwarten lässt, wie Kantonschemiker Claude Ramseier erklärt. «Das Resultat überrascht mich allerdings nicht wirklich», verrät er im Gespräch. «Die Qualität hier ist seit Jahren einwandfrei.»

«Die Qualität hier ist seit Jahren einwandfrei.»

Claude Ramseier

Kantonschemiker

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema