Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburger erreicht für Vulkanfoto den ersten Rang eines wissenschaftlichen Fotowettbewerbs

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit dem Foto «Die Geburt eines neuen Ozeans» hat Valentin Rime den ersten Preis in der Kategorie «Die Orte und Werkzeuge» geholt. 
Valentin Rime (Universität Freiburg)

Valentin Rime von der Universität Freiburg erhält vom Schweizerischen Nationalfonds für sein Bild eines Vulkankraters eine Auszeichnung. 

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) lanciert jedes Jahr einen Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder. Dieser richtet sich an Forscherinnen und Forscher, die in der Schweiz tätig sind. Nun sind die eingereichten Werke für die fünfte Ausgabe des Bilderwettbewerbs ausgezeichnet worden. Das schreiben die Verantwortlichen in einer Medienmitteilung. 

Unter den 442 eingereichten Werken wurden vier erste Ränge vergeben. Drei Fotografien und ein Video wurden ausgezeichnet. Valentin Rime von der Universität Freiburg hat sich eine dieser Auszeichnungen geschnappt. Er wurde als Sieger in der Kategorie «Die Orte und Werkzeuge» erkoren. Rime hat ein spektakuläres Bild eines rauchenden Vulkankraters aufgenommen. Über dem Krater ist eine Beobachtungsdrohne erkennbar. Dass der Blick in den Abgrund von einer zweiten Drohne aufgenommen wurde, war für die Jury ausschlaggebend.

Die Bilder und Videos der diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner des SNF-Bilderwettbewerbs werden an den Bieler Fototagen gezeigt. Diese finden vom 7. bis 30. Mai 2021 statt. Die Preisübergabe findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Weitere ausgezeichnete Fotografien und Videos finden Sie in der Bildergalerie:

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema