Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburger Indikatoren schalten auf Rot

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgIn den vom Freiburger Amt für Statistik quartalsmässig erhobenen Umfragen hat sich die Konjunkturlage im Kanton im Vergleich zu vor drei Monaten verschlechtert. «In der Industrie insgesamt sowie im Detailhandel stehen sämtliche Indikatoren auf Rot, was bedeutet, dass die befragten Unternehmer sie als schlecht oder ungenügend erachten», zieht der Konjunkturspiegel Bilanz.

Selbst in den restlichen Branchen seien grüne Indikatoren selten, heisst es im Bericht weiter. Erstmals sind im Konjunkturspiegel vom Januar die chemische und die pharmazeutische Industrie erfasst, doch selbst dort sind erfreuliche Resultate selten. Dies obwohl die Chemie- und Pharmabranche zusammen mit der Nahrungsmittelindustrie die einzigen Sektoren sind, die noch einen halbwegs zufriedenstellenden Geschäftsgang aufweisen.

Weiter heisst es im Konjunkturspiegel, die Mehrheit der Unternehmen erachte ihren Personalstand als zu gross. Das statistische Amt sieht dabei einen Zusammenhang zu der vom Arbeitsmarktamt erhobenen Arbeitslosenquote. Diese war im Januar um 0,3 Prozent höher als im Dezember. Das mag saisonbedingt sein, widerspiegle aber die Konjunkturlage.uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema