Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburger Kantonalfest: Kracher im 1. Gang zwischen Kramer und Schuler

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Beim Freiburger Kantonalfest vom Sonntag in Le Mouret kommt es im ersten Gang gleich zum Duell zwischen den Eidgenossen Lario Kramer (Galmiz) und Gästeschwinger Christian Schuler (Einsiedeln).

Mit rund 15 Monaten Verspätung kann am Sonntag das 96. Freiburger Kantonalfest in Le Mouret endlich ausgetragen werden. Allerdings immer noch mit einigen Einschränkungen – zumindest für die Zuschauer. Nicht mehr als 500 Personen sind wegen Corona auf dem Festgelände zugelassen.

102 Kränze und fünffacher Eidgenosse

Die privilegierten Zuschauer tun gut daran, pünktlich zum Anschwinget um 9 Uhr vor Ort zu sein. Der erste Gang wartet gleich mit einem womöglich schon wegweisenden Kracher zwischen zwei Eidgenossen auf: Der Einsiedler Gast Christian Schuler trifft auf den Galmizer Lario Kramer. Im bisher einzigen Duell der beiden setzte sich Schuler 2018 am Südwestschweizer Fest durch. Der 33-jährige Marketingfachmann aus Rothenthurm, der bis im Alter von 15 Jahren neben dem Schwingen auch Eishockey gespielt hat, gehört zu den erfolgreichsten Schwingern der Gegenwart. Im Juli gewann Schuler am Schwyzer Kantonalfest in Ibach seinen 100. Kranz. Damit ist er der 30. Schwinger, der diese Marke erreicht hat. Den Rekord hält der immer noch aktive Schwingerkönig von 2001, Arnold Forrer, gefolgt vom Sensler Hans-Peter Pellet mit 136. Inzwischen kamen beim fünffachen Eidgenossen (2007 in Aarau, 2010 in Frauenfeld, 2013 in Burgdorf, 2016 in Estavayer-le-Lac sowie 2019 in Zug) schon zwei weitere Kränze hinzu.


Auf Kramer wartet also zum Tagesauftakt gleich eine happige Aufgabe, verstecken muss sich der Seeländer vor Schuler aber keineswegs. Auch der 23-jährige Freiburger erfreut sich einer guten Form und holte sich am letzten Sonntag auf der Schwägalp den Kranz. Kramer strebt in Le Mouret seinen dritten Kranzfestsieg an und den ersten an einem Freiburger Kantonalen. 2016 in Châtel-St-Denis war er als Newcomer nahe dran, unterlag aber Benjamin Gapany im Schlussgang.

Gapany zum Vierten?

Der 27-jährige Greyerzer geht als Titelverteidiger in den Sägemehlring, nachdem er das letzte Freiburger Kantonale 2019 in Heitenried zusammen mit Martin Rolli (Riggisberg) im geteilten ersten Rang gewonnen hatte. Zuvor entschied der Eidgenosse Gapany auch schon die Kantonalfeste in Riaz (2018 ) zu seinen Gunsten. Gapany trifft im ersten Gang wie Kramer mit Adrian Steinauer auf einen Einsiedler Gast, genau gleich wie der dritte Westschweizer Eidgenosse im Bunde, Steve Duplan (Aigle, gegen Roland Kälin).


Insgesamt sind am Sonntag in Le Mouret 94 Schwinger, davon vier Eidgenossen, am vom Schwingclub Haute-Sarine organisierten Kantonalfest mit von der Partie, darunter Sven Hofer, Sven Tschachtli, Dorian Kramer (alle Kerzers), der aufstrebende Romain Collaud (Estavayer) sowie die Sensler Florian Minder und Christoph Baeriswyl.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema