Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburger Motocross-Piloten lieferten sich einen packenden Saisonendspurt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: marc wenger

War das Wetter in Tavannes noch sonnig und angenehm warm gewesen, fanden die Freiburger Motocross-Piloten beim Saisonfinale in Combremont-le-Petit neblige und kalte Bedingungen vor.

Julmy Neunter

Die Königsklasse Inter 125 ccm und Open gewann der junge Olivier Davet (Siviriez) vor Normand Fahrni (Charmey). Dritter wurde der mehrmalige Freiburger Meister und Routinier Patrick Peissard (Matran).

In der MX1-Kategorie kam es zum erwartenden Showdown zwischen den beiden Führenden Fredy Waeber (Ecuvillens) und Simond Baptiste (Lovatens). Beide fuhren alle Rennen der Saison und verzeichneten nicht einen einzigen Nuller. Eine starke Bilanz! Schlussendlich konnte sich Routinier Waeber gegen seinen Konkurrenten durchsetzen und verteidigte seinen Titel nach hartem Kampf. Dritter in der Gesamtwertung wurde Maxime Guillod (Môtier-Vully) mit einem riesigen Rückstand von 560 Punkten auf den Meister. Bester Sensler wurde trotz Schulterverletzung Alain Julmy (Plasselb) auf Platz 9.

Die MX2-Kategorie wurde von Patrick Richoz (Villargiroud) dominiert. Nicht überraschend sicherte er sich am Samstag in Tavannes vorzeitig den Meistertitel. Er zog die Winterpause vor und liess die restlichen Rennen sausen. Der junge Sandro Schaller (Härkingen) und Steve Duding (Botterens) rundeten das Podium ab. Hier wurden die Deutschfreiburger zurückgestuft und landeten jenseits der Top 15.

Dürig ungeschlagen

Die Kategorie MX2 Girls wurde zusammen mit den MX2-Piloten ausgetragen. Dabei sicherte sich Rebecca Dürig (Avenches) souverän den Titel. Ihre beeindruckende Bilanz: 29 Starts – 29 Siege! Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Geschwister Robatel, Christelle vor Adeline.

Bei den Senioren (MX3) kam es zu einer ganz knappen Entscheidung. Peter Zurbrügg (Köniz) und Kurt Thomet (Uettligen), die beide für den MC Sense am Start sind, lieferten sich einen spannenden Kampf bis zur letzten Runde. Vor dem letzten Start lag Zurbrügg mit dem hauchdünnen Vorsprung von 2 Punkten voran. Doch Thomet besiegte seinen Kollegen und jubelte im Ziel über seinen Titel.

In der spärlich besetzten Automaten-Kategorie (50 ccm) wurde Diogo Miguel Braz Guia (Meyrin) Meister. Platz 2 ging an Steevy Botteron (Chézard) und Platz 3 an Thibault Messer (Morens).

Meisterfeier in Lugnorre

Der letzte Termin für die Freiburger Motocross-Piloten ist der 30. Oktober. In Lugnorre findet die Meisterfeier statt. Dort kann man die Fahrer auch mal ohne Motocross-Ausrüstung sehen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema