Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburger oder Berner Lösung?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Staatsrat entscheidet nächstes Jahr definitiv über Zukunft des Spitals Merlach

Während die Studie, die der Gemeindeverband des Seebezirks in Auftrag gegeben hat, davon ausgeht, dass die Schliessung des Spitals Merlach die öffentliche Hand teuer zu stehen käme, geht das vom Staatsrat beauftragte Expertenbüro H Focus davon aus, dass die Beibehaltung des Status quo die teuerste Lösung wäre.

Gemäss dem gestern vorgestellten Bericht wäre die so genannte «Freiburger Lösung» die günstigste. Demnach würden die Patienten aus dem Seebezirk in den kantonalen Spitälern (Kantonsspital, Tafers oder Daler) behandelt. Die Berner Lösung sähe eine Regelung mit einer Berner Spitalgruppe vor. Sie käme die öffentliche Hand fast doppelt so teuer zu stehen wie das Freiburger Modell. Bei beiden Modellen würde Merlach in ein Reha-bilitationszentrum umgewandelt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema