Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburger Oper inszeniert «Orlando»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Nachdem die Freiburger Oper mit «Carlotta ou la Vaticane» im vergangenen Jahr zu ihrem 30-jährigen Bestehen eine Eigenkreation gewagt hat, kehrt sie dieses Jahr zum Bewährten zurück: Ab dem 29. Dezember zeigt sie im Equilibre Haydns «Orlando Paladino». Die Wahl fiel damit einmal mehr auf eine Oper, die als Meisterwerk gilt, die aber vergleichsweise selten zu sehen ist. Das Werk zeichne sich sowohl durch seine musikalische Vielfalt als auch durch die Komplexität des Librettos aus, schreiben die Verantwortlichen zum Start des Ticketverkaufs.

Die heroisch-komische Oper «Orlando Paladino» wurde 1782 uraufgeführt. Die Handlung des Dreiakters geht zurück auf eine Episode aus Ludovico Ariostos «Orlando furioso» (1516). Es geht um die Liebe zwischen Angelica und Medoro, die vom eifersüchtigen Ritter Orlando bedroht wird. Die Freiburger Oper arbeitet für die Inszenierung erstmals mit dem Regisseur Cédric Dorier zusammen. Die musikalische Leitung obliegt wie gewohnt Laurent Gendre, dem Dirigenten des Freiburger Kammerorchesters. cs

 Premiere im Equilibre in Freiburg am Do., 29. Dezember, um 19.30 Uhr. Weitere Aufführungen am 31. Dezember sowie am 6., 8., 13. und 15. Januar. Vorverkauf ab sofort bei Freiburg Tourismus (Telefon 026 350 11 00). Weitere Informationen: www.operafribourg.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema