Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburger Psychiatrie erhält Bestnoten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Nationale Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken hat zum ersten Mal Qualitätsergebnisse der psychiatrischen Kliniken der Schweiz mit Nennung der Kliniknamen veröffentlicht.

Gemäss dieser Erhebung rangiert das Freiburger Netzwerk für psychische Gesundheit (FNPG) auf Rang 5 von 64 schweizerischen Psychiatriekliniken, teilt das FNPG mit. Dabei steht die Symptomreduktion während des Behandlungsverlaufs im Mittelpunkt. Es wird die Symptombelastung zu Beginn und am Ende jedes stationären Aufenthalts gemessen. Die Differenz gibt Aufschluss über die Entwicklung der psychiatrischen Symptome und ist ein Hinweis für die Wirksamkeit der Behandlung, heisst es in der Mitteilung. Die Messungen wurden im Stationären Behandlungszentrum Marsens durchgeführt und umfassten 2214 Patienten.

Ebenfalls erfolgte eine Selbstbeurteilung der Symptome durch die Patienten. Dabei zähle das FNPG zum Fünftel jener Kliniken, die ein statistisch signifikantes Messergebnis über dem Gesamtdurchschnitt erhalten haben, heisst es weiter. Diese Ergebnisse seien «eine Motivation, die kontinuierlichen Anstrengungen für die Verbesserung der Versorgung fortzusetzen».

Die psychiatrischen Kliniken der Schweiz sind seit 2012 verpflichtet, Daten zu erheben und abzuliefern, welche zur Beurteilung der Qualität der Prozesse erforderlich sind. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema