Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburger Schulleiter fühlen sich durch ihre neuen Aufgaben überlastet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Einer der Hauptpunkte des Freiburger Schulgesetzes ist die Besetzung von Schulleiterstellen auf Primarschulstufe. Für Lehrpersonen in dieser Funktion öffnet sich ein erweitertes Aufgabengebiet. Doch die Umsetzung geschieht nicht reibungslos. «Vielerorts fühlen sich Schulleiter überlastet», sagt Regula Zosso-Mathis, Präsidentin der Vereinigung Schulleitungen Deutschfreiburg. Auch Politiker greifen nun dieses Thema auf. In einem Postulat verlangen zwei Grossräte ein 100-Prozent-Pensum für Schulen über 25 Klassen. Zwei weitere Grossräte fragen in einem Vorstoss, wie viel Geld für Entlastungsstunden vorgesehen ist. Die Erziehungsdirektion verweist auf das Budget 2018. Es fehlten dem Staat aber die 20 Millionen Franken, welche das Parlament verweigert hatte.

uh

Bericht Seite 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema