Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburger Solisten messen sich

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Musikgesellschaft Alphorn Plaffeien hat nicht zufällig 2016 die Organisation des kantonalen Solistenwettbewerbs übernommen. «Wir haben dieses Jahr gewählt, weil wir wussten, dass wir dann die neue Aula benutzen können», sagt der Plaffeier Musikant und OK-Präsident Adrian Feyer. Plaffeien wird von Freitag bis Sonntag 335 Musikantinnen und Musikanten aus dem ganzen Kanton Freiburg zum jährlichen Wettstreit empfangen. In 249 Aufführungen zeigen 220 Solistinnen und Solisten sowie Ensembles ihr Können. Die Teilnehmenden sind zwischen 14 und 45 Jahre alt, die Mehrheit zwischen 15 und 30 Jahren. Der Solistenwettbewerb sei denn auch ein wichtiger Anlass zur Förderung der jungen Musikanten, sagt Waldhornbläser Feyer.

Anmeldeschluss war im Oktober. Seither proben die Musikanten ihr Stück, das sie selber auswählen konnten. Viele werden bei ihrem Auftritt von Klavierspiel begleitet. In den Kategorien Blechblas- und Holzblasinstrumente sowie Perkussion wird je ein Kategoriensieger erkoren. Aus diesen drei wiederum geht am Sonntag der Freiburger Meister hervor. Auch die Tambouren messen sich und küren einen Freiburger Meister. Jeder Solist wird von zwei Experten bewertet. Die Rangierung erfolgt nach der erhaltenen Punktzahl und liegt bei maximal 100 Punkten. Ausserdem erhält jeder Solist von den Experten einen schriftlichen Bericht. «Aufgrund dieser Kritik kann sich ein Musikant dann auch weiterentwickeln und an seinen Schwächen arbeiten.»

Bis zu 3000 Besucher

Sechs Jahre sind es her, seit der Solistenwettbewerb zum letzten Mal im Sensebezirk stattfand. 2010 war er in der Guglera bei Giffers, letztes Jahr in Attalens. In Plaffeien wird er erstmals an ein Rahmenprogramm mit Festwirtschaft gekoppelt. Die Abendunterhaltung ist standesgemäss im Blasmusik-Stil gehalten (siehe Kasten). «Wir wollen die Leute vom Dorf mobilisieren», sagt Adrian Feyer. 2000 bis 3000 Besucher erwarten sie von Freitag bis Sonntag in Plaffeien. Das zehnköpfige OK hofft, auch einen Betrag für die Vereinskasse einzunehmen, um diesen in die Jugendförderung investieren zu können. «Wir machen bewusst viel für die Jugendförderung. Man muss hart arbeiten, um die Jungen für die Musikgesellschaften gewinnen zu können», so Feyer. Im Vergleich zu anderen Kantonen sehe es in Freiburg mit dem Nachwuchs aber gut aus.

Programm

Wettbewerb und Abendunterhaltung

Die Aufführungen der Solisten und Ensembles finden im Kulturraum der Primarschule und in der neuen Aula der OS Plaffeien statt. Am Freitag laufen sie von 17.30 bis 22 Uhr, am Samstag von 8- 12 und von 13-22.15 Uhr. Am Sonntag starten sie um 8 Uhr und dauern bis am Mittag. Um 14 Uhr finden die Finaldurchgänge statt, anschliessend ist Rangverkündigung. In der Mehrzweckhalle ist die Festwirtschaft, am Freitag ab 19.30 Uhr spielt die Blaskapelle Nord-Süd, am Samstag spielen ab 19 Uhr Stube-Brass und Überraschungsgäste.ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema