Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburger Spital reorganisiert die Medizinische Direktion

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Spital Freiburg (HFR) hat seine medizinischen Abteilungen neu in fünf Departemente strukturiert. Ihre fünf Leiter bilden den Rat der medizinischen Departemente und die Medizinische Direktion.

Seit dem 1. Juli 2022 sind die medizinischen Abteilungen des Freiburger Spitals (HFR) in fünf Departemente gegliedert. Jedes dieser Departemente ist für seine Projekte sowie seine personellen und finanziellen Ressourcen zuständig. Dieses Modell habe sich bereits in anderen Spitälern in der Schweiz und in Europa bewährt, wie das HFR am Freitag in einer Medienmitteilung bekannt gab. 

Bei den fünf Departementen handelt es sich um die Informationssysteme und Operations, die Innere Medizin und Fachgebiete, die Chirurgischen Fachgebiete, die Geriatrie, Rehabilitation und Rheumatologie sowie die Diagnostik und Behandlung. Die fünf Departementsleiter werden von den Chefärzten der jeweiligen Departemente für einen Zeitraum von zwei Jahren gewählt. Zusammen bilden diese fünf Departementschefs den Rat der medizinischen Departemente. Dessen Aufgabe ist es, die medizinischen Aktivitäten des HFR zu koordinieren sowie Qualität und Sicherheit der klinischen Leistungen zu gewährleisten. 

Einer der fünf Departementsleiter übt im Zwei-Jahres-Turnus die Funktion des Präsidenten aus und ist Mitglied des Direktionsrats und des Verwaltungsrats des HFR. Anis Feki, Chefarzt des Departements Chirurgische Fachgebiete und Klinikchef Gynäkologie und Geburtshilfe, wurde von seinen Kollegen dazu bestimmt, diese Aufgabe als Erster zu übernehmen. Zur Erinnerung: Die Funktion des Medizinischen Direktors wurde seit Mai 2021 ad interim von Vincent Ribordy ausgeübt.

Verwaltungsrat Carrel begleitet Umstrukturierung

Ein weiteres Organ der Medizinischen Direktion ist das Ärztekollegium. Dieses setzt sich zusammen aus den Chefärzten der medizinischen Abteilungen des HFR und aus Vertretern externer medizinischer Partner. Seine Aufgabe ist es, Stellung zu beziehen zu medizinischen Projekten mit strategischem Charakter oder zu Gesetzes- und Verordnungsentwürfen, die den medizinischen Bereich des HFR betreffen. Es kann auch Vorschläge ausarbeiten, um medizinische Verfahren zu verbessern und damit die Qualität der Leistungen und die Sicherheit der Patienten fördern. Der Vorsitz des Kollegiums wird derzeit interimistisch von Jean-Luc Magnin ausgeübt. 

Verwaltungsrat Thierry Carrel wurde damit beauftragt, die Einführung dieser neuen Organisationsstruktur zu begleiten und zur Entwicklung der medizinischen Strategie des HFR beizutragen. Das Modell wird in den kommenden Monaten getestet und gegebenenfalls angepasst, wie das HFR schreibt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema