Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburger Technologiefirma Bcomp wächst weiter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Freiburger Firma Bcomp hat internationale Investoren gefunden und kann weiter wachsen. Die in der Blue Factory beheimatete Firma ist auf Naturfaserkomponenten spezialisiert.

BMW, Volvo, Porsche und weitere Investoren investieren 32,4 Millionen Franken in das Freiburger Technologieunternehmen Bcomp. Das schreibt Bcomp in einer Mitteilung. Das Unternehmen habe damit eine weitere Finanzierungsrunde abgeschlossen. Die Finanzierung erlaube es Bcomp, sein Team zu vergrössern, die globalen und inländischen Produktionskapazitäten auszubauen und seine wirtschaftliche Präsenz zu verstärken, schreibt Bcomp weiter.

International tätig

Die in der Blue Factory beheimatete Firma Bcomp gilt als eines der wichtigsten Start-ups, die in den letzten Jahren aus Freiburg hervorgegangen sind. Das innovative und bereits heute international aktive Unternehmen, das sich auf High-Performance-Naturfaserkomponenten spezialisiert hat, hat seine Bauteile bereits in der Autoindustrie, Sportmaterial oder Weltraumtechnik einsetzen können. Bcomp hat in Freiburg zurzeit rund 50 Mitarbeitende.

Die Faserverstärkungstechnologien werden für die Produktion von leichten und steifen Verbundwerkstoffen genutzt, welche es erlauben sollen, die Umweltbelastung von diversen Produkten zu reduzieren. Dies wird vor allem durch Gewichtsreduktion, Dematerialisierung, erneuerbare Rohstoffe und nachhaltige Lösungen erreicht. Die naturfaserverstärkten Kunststoffe sollen zudem eine stark verbesserte Vibrationsdämpfung bieten und das Risiko von Splittern und scharfen Bruchkanten reduzieren.

Anfang bei den Skis

Begonnen hatte aber alles mit Skisport. Als Freiburger Start-up machte sich Bcomp mit leichten und leistungsstarken Skis einen Namen. Das Geheimnis lag in den Ski-Kernen aus Balsaholz und Leinenfasern. Die Technologie mit den hochwertigen Naturfasern wurde 2014 unter anderem mit dem Freiburger Innovationspreis ausgezeichnet. Später kamen die Materialien auch in der Automobilindustrie zum Einsatz.

Thomas Rauber gibt Posten ab

Der Tafersner Thomas Rauber, der Bcomp in den letzten zehn Jahren als Investor und Verwaltungsrat – die letzten zwei Jahre als Verwaltungsratspräsident – begleitet hatte, gibt sein Mandat ab, wie er den Freiburger Nachrichten mitteilt. Nachdem nun internationale Investoren in das Unternehmen eingestiegen seien, seien diese auch im Verwaltungsrat vertreten. Thomas Rauber ist aber nicht der einzige Deutschfreiburger, der in Bcomp involviert war. Einer der Mitgründer ist der Schmittner Andreas Brülhart, der heute die Innovationsabteilung der Mobiliar leitet. Und mit Reto Aebischer ist ein weiterer Deutschfreiburger seit vielen Jahren ein wichtiger Pfeiler der Firma.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema