Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburger Wirtschaft steht nach rasantem Rutsch am Tabellenende

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Seit einem Vierteljahrhundert beobachtet der emeritierte Wirtschaftsprofessor Henner Kleinewefers die Freiburger Wirtschaft. In einer neuen Studie zieht er Bilanz über die Entwicklung der letzten 50 Jahre. Der Ökonom zeigt auf, wie das Freiburger Volkseinkommen pro Kopf aus den Niederungen der 60er-Jahre bis 1992 den Anschluss ans Schweizer Mittelfeld schaffte. Innert einem Dutzend Jahre sackte Freiburg aber wieder auf den 24. Rang aller Kantone ab. Die Studie zeigt, dass die wirtschaftliche Entwicklung nicht mit dem Bevölkerungswachstum mithalten kann und erst noch auf Sektoren beruht, die stark vom Bevölkerungswachstum abhängig sind. uh

Bericht Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema