Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freisinnige wollen ihr Team beibehalten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Marc Kipfer

Kerzers Sie zögerten, doch nun wollen Barbara Siegrist und Martin Maeder im Gemeinderat von Kerzers bleiben. Zusammen mit Gemeindepräsidentin Susanne Schwander, die ebenfalls weitermachen will, stehen sie zuoberst auf der Kandidatenliste der FDP Kerzers.

Die drei Freisinnigen sind die einzigen der sieben Bisherigen, die am 20. März zur Wiederwahl antreten. «Never change a winning team», lautet gemäss Parteipräsident Hans Rhyner das Motto.

Dass es gerade mit dem Teamgeist im Kerzerser Gemeinderat eher bescheiden bestellt war (die FN berichteten), wurde an der Nominationsversammlung nicht verschwiegen. «Es war manchmal obermühsam», sagte Gemeinderat Martin Maeder. Und er äusserte die Hoffnung, dass die künftigen sieben dies besser zustande bringen werden.

Bei der grossen personellen Umstellung, die im Gemeinderat ansteht, will die FDP Kerzers ihre drei Sitze verteidigen und stärkste Partei bleiben. Damit würde ihr auch das Gemeindepräsidium, das die Partei seit bald 50 Jahren innehat, weiterhin zustehen.

Für die angestrebten Sitze stehen zwei weitere Kandidaten zur Wahl: zum einen Urs Bratschi, Präsident von Gwärb Kerzers und Mitglied der Tiefbaukommission. Er würde die Stimme der KMU in den Gemeinderat einbringen, sagte Bratschi. Zudem präsentiert sich Sascha Mathys, der in der Versicherungsbranche tätig ist und sich in der Gemeinde bereits als Mitglied der Sicherheitskommission engagiert.

Die Parteimitglieder nominierten die Fünferliste in globo. Die FDP fühlt sich gegen die Konkurrenz gerüstet, welche auf diese Wahlen hin anwächst: Nebst SP, CVP und SVP tritt neu auch die BDP an.

Meistgelesen

Mehr zum Thema