Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freuden und Kümmernisse in Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zwar sei sie erst vor kurzem aus dem Berner Seeland nach Murten gezogen, «doch habe ich mich hier sofort wohlgefühlt», sagt Karin Ledermann. «Vorher habe ich am Bielersee gelebt, nun bin ich gerne am Murtensee unterwegs, ohne See ginge es gar nicht.»

Ab heute schreibt die 58-Jährige regelmässig im Blog der «Freiburger Nachrichten» über Murten und seine Umgebung. Besonders gefalle ihr in der Stadt «das grosse Angebot an Hüten, die Vielfalt an Beizen, die vielen Geschäfte, welche nicht zu grossen Ketten gehören, und das für eine kleine Stadt bunte, kulturelle Angebot». Perfekt für die neue Bloggerin, die auch über die grossen und kleinen Geheimnisse, Kümmernisse und Freuden des Lebens sinnieren möchte.

Gesammelte Kurzgeschichten

Neben ihrer Arbeit im Gesundheitswesen schreibt Ledermann leidenschaftlich. Vor einem Jahr erschien ihr erstes Buch «Die Hintergründigkeit des vordergründig Banalen». In Form von Kurzgeschichten greift sie Erlebtes und Beobachtetes auf und webt daraus interessante und abwechslungsreiche Momentaufnahmen und Geschichten. Hier zeigen sich ihre gute Beobachtungsgabe und ihr Talent, Sachen kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. Eine gute Geschichte, so Ledermann, zeichne sich dadurch aus, dass sie die Leserin oder den Leser packe, zum Nachdenken anrege oder ein Aha-Erlebnis erzeuge.

Übrigens: das passiert gerade auch noch in Murten.

Neben dem Schreiben liest Ledermann sehr gerne. Ein literarisches Vorbild habe sie jedoch nicht. «Ich lese querbeet. Aber spannende Biografien, ausgeklügelte Thriller und tiefgründige Romane habe ich am liebsten.» Ob ein Werk auf Deutsch, Französisch oder in Mundart geschrieben sei, mache für sie keinen Unterschied.

Ihren Murten-Blog sieht sie ein bisschen wie ein Tagebuch. «Ich werde dort eine neue Art zu schreiben ausprobieren», freut Ledermann sich. Das Ergebnis ist ab sofort auf der Blog-Seite der «Freiburger Nachrichten» zu finden:

www.freiburger-nachrichten.ch/blogs

Meistgelesen

Mehr zum Thema