Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freudensprung auf dem ersten Ausflug

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Als obs der erste Schultag wäre: Alle waren aufgeregt, zappelig, rannten herum und waren doch froh, die Mutter an ihrer Seite zu wissen. Für die allermeisten der 26 Fohlen, welche am vergangenen Samstag in Orsonnens von ihren Züchtern an der Fohlenschau der Freiburgischen Warmblut-Pferdezuchtgenossenschaft präsentiert wurden, war dieser Anlass der erste Ausflug in ihrem Leben. Kein Wunder, vollbrachten manche wahre Luftsprünge und waren von ihren Züchtern kaum zu bändigen. Vergleichbar mit den vielen Kindern, welche in diesen Tagen ihren ersten Schultag hatten, erlebten auch die Fohlen den Beginn eines neuen Lebensabschnittes. Anders als bei den Schülern, wurden die Jungpferde aber gleich bewertet. Es stand also sozusagen die erste Prüfung auf dem Programm.

Eine Identität erhalten

Die neun Stutfohlen und die 17 Hengste, welche gezeigt wurden, mussten zuerst zur «Identifizierung» antreten. Dabei werden unter anderem die Abzeichen (Blässe etc.) sowie die Farbe aufgenommen. Dies ist nötig, damit die Fohlen ins Herdenbuch eingetragen werden können und Abstammungspapiere erhalten.

Anschliessend wurden die Tiere einer Jury vorgeführt, welche den Gesamteindruck der jungen Pferde, die Gänge und den Bau bewerteten. Stillstehen vor der Jury war nicht einfach für die energiegeladenen Nachwuchshoffnungen der Pferdezucht. Dann mussten die Fohlen neben ihrer Mutter traben und am Schluss durften sie ein paar Runden frei galoppieren, was sehr zur Belustigung der Zuschauer beitrug.

Fünf der gezeigten Fohlen haben am Samstag genug Punkte erreicht, um sich am Schweizerischen Fohlenchampionnat in Avenches im September zu präsentieren. Darunter die junge Stute Chiquita du Chêne sowie das Hengstfohlen Chico du Chêne von Züchter Hans Zimmermann aus Sévaz. Die beiden siegten in ihrer Kategorie. Der Preis: Je ein Deckgutschein im Wert von 500 Franken, um eine Stute von Spitzenhengst Chameur aus dem Stall von Otto Bertschi in Orsonnens decken zu lassen. Für weiteren guten Nachwuchs im Stall du Chêne dürfte also gesorgt sein. ca

Meistgelesen

Mehr zum Thema