Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freundliche Kinderstation

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Der Umbau der Pädiatrie im Kantonsspital ist beendet

Autor: Von CAROLE SCHNEUWLY

«Das Krankenhaus muss den Kindern eine Umgebung bieten, die ihren physischen, emotionalen und erzieherischen Bedürfnissen entspricht.» So steht es in der europäischen Charta für hospitalisierte Kinder. Die Neugestaltung der Kinderstation (Pädiatrie) habe es für das Kantonsspital möglich gemacht, dieser Charta vollumfänglich gerecht zu werden, sagte Kinderarzt Peter Bähler am Donnerstag an einer Medienorientierung. Dazu gehörten etwa eine angenehme Atmosphäre, altersgerechte Spiel- und Freizeitangebote oder die Möglichkeit, dass die Angehörigen rund um die Uhr beim hospitalisierten Kind bleiben könnten.

All dies hat man in der Kinderstation des Kantonsspitals mit einer Investition von 2,5 Millionen Franken erreicht: mit den beim Bau von «Bertigny II» (insgesamt 57 Millionen) erzielten Einsparungen. Der Staatsrat habe dieses Geld ohne zu zögern gesprochen, betonte Gesundheitsdirektorin Ruth Lüthi. Die pädiatrische Abteilung und die pädiatrische Notaufnahme des Kantonsspitals seien die einzigen im Kanton und deshalb von herausragender Bedeutung.

24 Betten in 12 Zimmern

Vor fast genau einem Jahr wurde die neu gestaltete Neonatologie (Neugeborenen-Abteilung) im Erdgeschoss des Spitals in Betrieb genommen. Jetzt ist unmittelbar daneben auch die Kinderstation für Kinder im Alter zwischen zehn Monaten und 15 Jahren bezugsbereit. Sie umfasst vier Sektoren: einen Empfangsbereich mit Pflegepersonalbüro, Ärzte-Office und Wartezimmer für Notfälle; einen Sektor für Kurzzeitpflege mit vier Zwei-Bett-Zimmern und drei Räumen für Notfallkonsultationen; eine Abteilung mit acht Zwei-Bett-Zimmern für Kinder sowie schliesslich einen zentralen Aufenthaltsraum.

Man habe sich dauernd im Spannungsfeld zwischen technischen, wirtschaftlichen und menschlichen Ansprüchen bewegt, sagte Architekt Jacques Python. Auf der menschlichen Ebene entscheide sich alles im Bereich der Ambiance. Hier sei es darum gegangen, mit minimalen Mitteln eine maximale Wirkung zu erreichen.

Wasser und Meer als Leitmotive

Das Thema für die Raumgestaltung sei rasch gefunden gewesen: Wasser und Meer. Ähnliche Meeresmotive, wie sie in der Neonatologie zu finden sind, prägen jetzt auch das Gesicht der neuen Kinderabteilung. Alles ist in den Farben Weiss, Blau und Rot gehalten, die Räume wirken hell und freundlich. Der Empfangsbereich ist wie ein Schiff gestaltet. Und künftig müssen die Kinder nicht mehr eine Zimmernummer im Kopf behalten, sondern nur das Tier auf ihrer Zimmertür: ein Wal etwa, ein Delphin oder eine Robbe.

Meistgelesen

Mehr zum Thema