Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fri-Son-Fassade: Die Eingabefrist für Kunstprojekte läuft Anfang September ab

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Frederic Auderset

Freiburg Um das Erscheinungsbild gegen aussen aufzubessern, will das Fri-Son seine Fassade von den zahlreichen Graffitis und Tags befreien und dafür mit ausgewählten Werken schmücken. Dazu lädt es Künstlerinnen und Künstler ein, Vorschläge für die Gestaltung zu machen. Zu diesem Zweck wurde bereits im März ein Wettbewerb lanciert, die Eingabefrist für Projekte wurde auf den 1. September festgelegt.

Wie Gil Vassaux, Administrator des Fri-Son, auf Anfrage erklärte, sind bis zum jetzigen Zeitpunkt erst wenige Projekte eingereicht worden. Er erwarte aber, dass in den verbleibenden zwei Wochen bis zum Ablauf der Eingabefrist noch zahlreiche Dossiers eintreffen würden.

Der Wettbewerb steht allen Künstlerinnen und Künstlern offen, sowohl professionell Tätigen als auch Amateuren und einheimischen genauso wie Künstlern aus dem Ausland. Auch für die verwendeten Materialien gibt es bloss eine Bedingung: Sie müssen wetterbeständig sein. Ansonsten ist von Malereien über Collagen bis zu Lichtinstallationen (fast) alles möglich.

Mit Kostenvoranschlägen

Vorschläge müssen «physisch», also auf Papier, ans Fri-Son geschickt werden und nebst einer Beschreibung der Idee auch das Portfolio der Künstlerin oder des Künstlers sowie einen Kostenvoranschlag umfassen. Von den Bewerbern wird verlangt, dass sie für die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern offen sind, da mehrere Werke die zukünftige Fassade zieren sollen.

Um die Kosten dieser gross angelegten und – was zu wünschen ist – nachhaltigen Aktion decken zu können, organisiert das Fri-Son regelmässig Unterstützungsabende. Der nächste solche Anlass zu Gunsten einer neuen Fassade wird das Saisoneröffnungsfest am 11. September sein.

Infos: www.fri-son.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema