Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fribouge lädt zum Volksfest im Stadtzentrum von Freiburg ein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach zwei Jahren Corona-bedingtem Unterbruch findet dieses Jahr wieder das Volksfest Fribouge statt. Zwar ohne Hauptbühne, aber mit zwei neuen Musikzonen: In der einen ist Latino-, in der anderen Elektro-Techno-Musik zu hören.

Es bewegt sich wieder etwas in Freiburg, frei nach dem Motto des Vereins Fribouge, das sich aus dem Französischen ableitet: Fribourg und bouger (bewegen). Nach zwei Jahren Stillstand ist der Präsident von Fribouge, Morgan Berset, froh, dass es wieder losgehen kann. «Die letzten beiden Jahre konnten wir Fribouge nicht durchführen, obwohl wir schon Vorarbeiten dazu geleistet hatten. Jetzt sind wir glücklich, dass es endlich geklappt hat, wenn auch nur mit einer abgespeckten Version.»

Georges-Python-Platz gehört den Kindern

Fribouge wird dieses Jahr vom 30. Juni bis zum 2. Juli stattfinden. Durch den Tag wird die traditionelle Braderie in der Romontgasse durchgeführt, und am Abend werden DJs die Innenstadt beleben. Der Georges-Python-Platz wird zum Kids Place umfunktioniert. Schausteller bauen dort Spiele, Karussells und Hüpfburgen auf und sorgen damit für die Unterhaltung der Kinder, während die Eltern die grosse Sonnenterrasse geniessen können.

Latinomusik trifft auf Techno

Dieses Jahr wird es zwei grosse Neuheiten geben. In der Romontgasse werden zwei Musikzonen eingerichtet: eine Latino- und eine All-Style-Zone. Ausserdem werden zwei neue Strassen belebt: In der Tempelgasse wird eine neue Festzone zu stehen kommen, und in der Cribletgasse wird eine kleine Elektro-Techno-Bühne aufgebaut. Verzichtet werde dieses Jahr auf die grosse Bühne, erklärt Berset. «Die letzte Information des Bundesrats betreffend Covid-Restriktionen erhielten wir vor etwa vier Monaten. Das ist zu wenig Zeit, um eine grosse Bühne auf dem Georges-Python-Platz zu errichten.» Fribouge ist ein kleiner Verein aus lauter freiwilligen Helfern.  

Fakten und Zahlen

Junges Volksfest auf dem Vormarsch

Der Verein Fribouge organisiert jedes Jahr die Braderie in Freiburg. Die Veranstaltung findet auf dem Georges-Python-Platz sowie in der Romontgasse und den angrenzenden Strassen statt. Im Jahr 2018 fand die erste Ausgabe mit einer Bühne für lokale Talente auf dem Georges-Python-Platz und der Braderie in der Romontgasse statt. Die Veranstaltung wurde von rund 5000 Zuschauern besucht. Die Ausgabe 2019 verstärkte dieses Konzept und zog mehr als 9000 Zuschauer an. Im Jahr 2020 musste die Veranstaltung aufgrund der Gesundheitssituation abgesagt werden. Im Jahr 2021 fand das Fribouge-Event in einer überarbeiteten und an die Gesundheitssituation angepassten Form mit einer Braderie und einem Street-Food-Festival statt. Dieses Jahr findet aus Zeitgründen noch einmal eine reduzierte Form statt, ohne grosse Bühne. Dafür hat es zwei neue Musikzonen: eine mit Latino- und eine mit Elektro-Techno-Musik. rme

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema