Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

+ Fridolin Maire, Plaffeien

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Fridolin Maire kam am 8. April 1946 als jüngstes von drei Kindern von Ernst und Josefine Maire-Rumo in Plaffeien zur Welt. Hier absolvierte er die Primarschule und erlebte eine glückliche Kindheit mit seinen Geschwistern. Als 14-Jähriger kam er zu einem Bauern nach Zenova und besuchte dort die beiden letzten Schuljahre. Anschliessend machte er die Käserlehre. 1966 nahm er eine Stelle bei der Element AG in Tafers an. Während dieser Zeit absolvierte er die Rekrutenschule und die Ausbildung zum Militärküchenchef. Das Kochen blieb zeitlebens seine Passion.

1969 heiratete er seine erste Frau Hanni Brügger. Aus dieser Ehe gingen zwei Kinder hervor. Im selben Jahr trat er die Stelle als Laborant bei der Ciba-Geigy AG an. 1974 errichtete er sein Eigenheim. Mit Begeisterung sang Fridolin Maire während 16 Jahren im Jodlerklub Alphüttli Plaffeien mit und gerne war er auch international unterwegs auf der Langlaufloipe. Gross geschrieben und wichtig war ihm die Kameradschaft und Geselligkeit. Im Sommer 1980 übernahm Fridolin Maire mit der Familie die Alpgenossenschaft Gross Schwyberg. Immer war er stolz auf den schön geschmückten Alpabtrieb, den er jeweils im Herbst zu Tale führte. In den Wintermonaten übernahm er diverse Arbeiten wie Neu- und Umbauten. Auch das Metzgen war eine Tätigkeit, die er sehr gerne ausübte.

1992 übernahm er mit seiner Lebenspartnerin Linda Buntschu das Restaurant Zollhaus. Gerne gingen die beiden am Wirtesonntag in die Berge oder machten eine Töfffahrt. Im Februar 1996 gaben sie sich das Jawort. Im Frühling 2008 wurde Fridolin Maire frühpensioniert und das Ehepaar zügelte ins Eigenheim nach Plaffeien. Im Sommer 2014 erkrankte Fridolin; er wurde zusehends schwächer und nach einem kurzen Spitalaufenthalt verstarb er am Mittwoch, 7. Januar 2015, friedlich im Beisein seiner Frau Linda und seiner beiden Kinder. Seine Familie behält ihn in bester Erinnerung als einen aufgeschlossenen, hilfsbereiten und herzensguten Menschen. Ruhe in Frieden. Eing.

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema