Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Friedensnobelpreis für den Kampf gegen Chemiewaffen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit dem diesjährigen Friedensnobelpreis wird die Organisation zum Verbot von Chemiewaffen (OPCW) ausgezeichnet, die für die Umsetzung der Chemiewaffenkonvention von 1997 zuständig ist. Zurzeit sind die Kontrolleure der OPCW in Syrien unterwegs, um die Vernichtung der syrischen C-Waffen einzuleiten. Die Auszeichnung sei eine Mahnung an Staaten wie die USA und Russland, auch ihre eigenen riesigen Nervengasbestände zu zerstören, so das Nobelpreis-Komitee. Dazu wären sie nämlich laut der Chemiewaffenkonvention verpflichtet. sda

Bericht Seite 21

Meistgelesen

Mehr zum Thema