Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Friedhof wird schrittweise saniert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Imelda Ruffieux

Plasselb Beim Friedhof von Plasselb liegt einiges im Argen: Es fehlt eine Sickerleitung an der Mauer. Diese ist deshalb in schlechtem Zustand. Zu wünschen übrig lässt auch die Beleuchtung, vor allem in Richtung Urnenfriedhof. Im Gesamtsanierungsprojekt, das der Gemeinderat der Gemeindeversammlung am Freitag vorlegte, waren auch ein Sichtschutz zum benachbarten Restaurant, weitere Lampen, neue Wege sowie eine Rückzugszone mit Bänken und Büschen vorgesehen. Dafür beantragte er einen Kredit von 250000 Franken. Dies lehnten die 41 Bürgerinnen und Bürger mit 20 zu 17 ab, obwohl der Gemeinderat das Projekt etappenweise bis Ende der Legislatur realisieren wollte.

Zustimmung (37:1) fand der Vorschlag der Finanzkommission (Fiko), vorerst nur 60000 Franken zu genehmigen. «Wir müssen das Notwendige vom Wünschbaren trennen», sagte Fiko-Mitglied René Boschung. Da die Pfarrei sich mit 20000 Franken an einer Verbesserung der Beleuchtung beteiligt, war die Fiko überzeugt, dass mit 80000 Franken die dringendsten Arbeiten ausgeführt werden können. René Boschung rief in Erinnerung, dass man auch bei der Sageboden-Strasse glaubte, die Kosten in Griff zu haben und dann massiv mehr bezahlen musste.

Hohe Verschuldung

Die angespannten Gemeindefinanzen waren auch bei der Rechnung 2011 ein Thema. Diese schliesst bei einem Gesamtaufwand von 3,7 Millionen Franken zwar mit einem Überschuss von 9000 Franken. Freie Abschreibungen lagen aber nicht drin, und die Bruttoverschuldung ist mit 8,3 Millionen Franken sehr hoch. Die Steuereinnahmen fielen tiefer aus als budgetiert. Geplant sind Nettoinvestitionen von 2,3 Millionen. Fiko-Präsident Bernhard Aeby kündigte an, ab sofort jedes Kreditbegehren noch kritischer zu prüfen. Ein Vergleich mit fünf anderen Oberland-Gemeinden zeigt, dass Plasselbs Ausgaben und Einnahmen sich nicht grundsätzlich von anderen unterscheiden. Die Gemeinde zahlt aber mehr Schuldzinsen und weist eine Unterdeckung bei der Abwasser- und Abfallbeseitigung auf.

Genehmigt wurde die Statutenänderung des Pflegeheimverbandes Bachmatte.

Meistgelesen

Mehr zum Thema