Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Frischer Wind auf den Baustellen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Verlauf des Monats März ist im Kanton Freiburg die Arbeitslosenquote von 3,5 auf 3,3 Prozent zurückgegangen. Mit 5021 ist die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vormonat um 286 Personen zurückgegangen.

Wie das kantonale Amt für den Arbeitsmarkt mitteilt, ist die Arbeitslosigkeit seit Februar wieder im Sinken. Ab November war diese aus saisonalen Gründen bis Februar auf einen Rekordwert gestiegen. Nun ist auch der Rückgang auf saisonale Faktoren zurückzuführen. Hauptsächlich die Wiederaufnahme der Tätigkeit im Baugewerbe und in der Landwirtschaft haben zur Verbesserung geführt. Allerdings liegt die Arbeitslosenzahl um 352 Personen höher als im März 2015, ruft das kantonale Amt in Erinnerung.

Vom Rückgang der Anzahl Arbeitslosen profitieren alle Bezirke. Je 0,3 Prozentpunkte betrug der Rückgang im Broye- und Sensebezirk, 0,2 Prozentpunkte im Saane-, Greyerz- und im Vivisbachbezirk, sowie 0,1 Prozentpunkte im Seebezirk. Mit 1,7 Prozent beziehungsweise 2,3 Prozent ist die Arbeitslosigkeit im Sense- und im Seebezirk am tiefsten.

Parallel zur Zahl der Arbeitslosen hat auch die Zahl der Stellensuchenden um 295 Personen abgenommen. Diese Quote ist um 0,2 Prozentpunkte zurückgegangen.

Das Amt für den Arbeitsmarkt hat im Monat März laut Medienmitteilung elf Gesuche von neun Firmen um Kurzarbeit erhalten. Zehn Unternehmen hatten im März eine Bewilligung, für insgesamt 288 Angestellte Kurzarbeit einzuführen. Bei sieben dieser Firmen liegt der Grund in der Frankenstärke. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema